Suchmaschinenoptimierung: Auf das Keyword kommt es an

Geschrieben von am 16. März 2012 | Abgelegt unter SEO

Um in der Suchmaschinenoptimierung schnell erfolgreich zu sein, kommt es nicht nur darauf an, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Der erste und wichtigste Schritt ist es, die richtigen Keywords zu ermitteln. Grundsätzlich gilt, dass einfache Begriffe wie „Haus“, „Autokauf“, „Private Krankenversicherung“ am ehesten bei den Suchmaschinen gesucht werden. Das bedeutet allerdings auch, dass viele Webseiten ihr Projekt auf diese Begriffe optimieren. Will man seine Suchmaschinenoptimierung ebenfalls darauf ausrichten, hat man es mit großer Konkurrenz zu tun. Das bedeutet, dass man viel Geld und Zeit investieren muss, um Erfolge zu verbuchen. Im Zweifelsfall kann ein Nischenkeyword, das war weniger gesucht wird, aber auch weniger umkämpft wird, sinnvoller sein. Dazu gehören Begriffe wie „Haus Köln“, „Friseur Berlin“, „Krankenversicherung Studenten“ und ähnliches. Allerdings sollte man bei der Suchmaschinenoptimierung Begriffe wählen, auf die die Nutzer auch kommen. „Friseur Müller“ würde die Seite zwar für Kunden auffindbar machen, aber nicht für diejenigen, die den Friseur Müller gar nicht kennen und darum auch nicht nach ihm suchen.