Suchmaschinenoptimierung – langfristig planen für mehr Erfolg

Geschrieben von am 14. November 2011 | Abgelegt unter SEO

Es mag nur eine verhältnismäßig kurze Zeit dauern, bis die Suchmaschinenoptimierung für eine Webseite erste Erfolge vorzuweisen hat. Beschäftigt sich die Seite mit einem eher schwach umkämpften Keyword und wenig Konkurrenz, die ihre Seiten optimiert, lässt sich oft schon innerhalb weniger Wochen ein Ergebnis erzielen. Bei harter Konkurrenz, die ebenfalls viel Zeit und Geld in die Suchmaschinenoptimierung investiert, dauert es etwas länger.

Was viele Unternehmer nicht wissen: Es reicht nicht aus, auf den ersten Platz zu kommen. Man muss auch dort bleiben. Da Konkurrenzseiten nicht schlafen und ständig neue Inhalte und Verlinkungen schaffen, kann man sich hier leider nicht auf seiner Position ausruhen. Wer nach dem Erklimmen des ersten Platzes keine Suchmaschinenoptimierung mehr betreibt, der wird seine Position nicht lange halten können. Diese Maßnahmen müssen deshalb so lange beibehalten werden, wie die Webseite besteht. Nur durch kontinuierliche Arbeiten lässt sich ein sicherer Platz Eins erreichen.